Start Forschung Fachbereiche Haager Fähnlein
Haager Fähnlein

Schon unter den Gurren (1145-1245) wurden von den Haager Herrschern Kriegsknechte unterhalten, ausgebildet und eingesetzt. Diese Haager Kriegsleute wurden später unter der gängigen Bezeichnung „Haager Fähnlein" zur Schutztruppe für die Grafschaft Haag. Diese Truppe zur Haager Landesverteidigung stellte auch für das deutsche Reichsheer einen Beitrag, den sogenannten „Reichsanschlag". Haager Fähnlein bis 1634, Haager Regiment bis 1804, Haager Bataillon bis 1869. Das Haager Fähnlein, anfangs auch „Haager Haufen" genannt, rekrutierte sich aus den Wehrbauern und ehrenamtlichen wie auch berufsmäßigen Offizieren. Bis heute überliefert haben sich: Dienstvorschriften, Fahneneid („Ayd der reysigen Knechte"), Bewaffnung, Gewandung, Kampfeinsätze, Reichsanschläge sowie Namen von Offizieren.

Haager Fähnlein

Literatur dazu:

R.Münch 1997: „750 Jahre Haager Schützen" Festschrift der FSG Haag 1997;

Österreichisches Kriegsarchiv Wien VII, Stiftsgasse 2, über das Haager Regiment im 30jährigen Krieg;

Museum des Haager Landes, Exponate aus allen Zeiten im 6.Geschoss, Dokumentationen über Kriegseinsätze, Reichsanschläge, archäologische Funde von Gefechten.