Start Forschung Fachbereiche Kirchen des Haager Landes
Kirchen des Haager Landes

Die insgesamt 39 Kirchen der Grafschaft Haag waren in sechs Pfarreien zusammengefasst. Pfarrei Kirchdorf umfasste neben der Pfarrkirche 10 Filialkirchen, Albaching 1+2, Rechtmehring 1+4, Rieden 1+4, Schwindau 1+4, Schwindkirchen 1+6. Drei Kirchen gehörten zu ausserhaagischen Pfarreien (Soyen, Pyramoos, Preisendorf). Vom Geschichtsverein werden alle Kirche erforscht. Die Kirchen von Kirchdorf, Reit, Hochhaus, Lengmoos, Mainbach und Schwindau wurden vermessen, gezeichnet und dokumentiert; die Kirchen von Kirchdorf und Schwindau sind in Modellen im Museum ausgestellt. Die Forschung der Kirchen ist noch nicht abgeschlossen. Die Forschungsunterlagen befinden sich beim Forschungsleiter.

Bis 1320 gehörte die Pfarrei Kirchdorf mit Rechtmehring und Rieden zum Bistum Regensburg, darnach zum Bistum Freising, wie die anderen drei Pfarreien Albaching, Schwindau und Schwindkirchen. Im 19. Jahrhundert sind die ehemaligen sechs Pfarreien in zwölf kleinere Pfarrsprengel umgewandelt worden.

Kirche von Lengmoos

Kirche von Lengmoos

Chorbogenkreuz in St. Wolfgang, gotisch um 1520 - 1555

Chorbogenkreuz in St. Wolfgang, gotisch um 1520 - 1555

Ausstellungsstücke im Museum

Ähnliche Beiträge: