Start Forschung Fachbereiche Eisenbahngeschichte
Eisenbahngeschichte
Das Haager Land erhielt seinen ersten Eisenbahnanschluss im Jahre 1876 durch den Bahnhof Soyen der Strecke Rosenheim-Jettenbach, die 1873-1876 gebaut wurde. Eindrucksvolles Ingenieurbauwerk war dabei die
Königswarter Brücke über den Inn mit 216 Metern Länge. In den Jahren 1898 bis 1900 wurde die Eisenbahn Thann/Matzbach-Haag gebaut und 1900 in Betrieb genommen. Erste Lokomotive war die „Waging" der Gattung D VII. 1974 wurde die Bahnstrecke Haag mit Bahnhöfen stillgelegt und abgebaut.

Haager Bahnhof

Haager Bahnhof

Erste Lokomotive von Haag

Erste Lokomotive von Haag

Literatur:

Rudolf Münch 1995: Das grosse Buch der Grafschaft Haag Band V, Stabi München 88.3750-5.

Sammlung: Josef Buschek, 83527 Haag, Kapellenweg.

Ähnliche Beiträge: