Auf Haager Spuren in München-Sendling

Ein Ausflug nach St. Maria Thalkirchen – ans Hochufer der Isar in München auf Haager Spuren. Interessant ist die Entstehungsgeschichte der Kirche.

Laut dem Historiker Wiguleus Hund haben die beiden Grafen Wilhelm und Christian von Fraunberg und Haag die Kirche gebaut.

Die beiden waren bei einer Fehde mit den Augsburgern bei Thalkirchen an der Isar arg in Bedrängnis geraten und haben für ihre Errettung gelobt die Kirche neu aufzubauen. Die bestehende romanische Kirche wurde im Zuge des Gelübdes in einen gotischen Bau umgewandelt. Eigentlich solle noch ein Kloster gebaut werden, aber nachdem Christian beim Kreuzzug gegen die Türken verstarb wurde dieses nicht mehr realisiert.

Das heutige Gebäude trägt am Chorraum die Jahreszahl 1696 von einer späteren Renovierung im Barockstil – an der Außenmauer bezeugt aber noch eine Tafel den Bau aus der Grafenzeit von 1390. Im Innenraum sind entsprechende Votivtafeln zu finden, die von der Errettung der Haager Grafen berichten.

Der Haager Schimmel ist auch auf einer Fahne in einer Vitrine zu entdecken.

Heute ist die Kirche eine bekannte Wallfahrtskirche mit dem “Frauendreißiger” – dreißig besonderen Gebetstagen in der Zeit von Maria Himmelfahrt bis zum Fest Kreuzerhöhung (15. August bis 14. September).