Eine Reise nach Ferrara

Was hat der Palast mit der Grafschaft Haag zu tun?


Es handelt sich um das Castello Estense in Ferrara – der Residenz der Herzöge von Ferrara.
In der Geschichte Haags tauchen diese in Zusammenhang mit der sogenannten italienischen Heirat 💍auf.
Nachdem Graf Ladislaus erste Ehefrau Marie Salome im Jahre 1551 verstarb und auch keine männlichen Erben überlebt hatten musste eine neue Ehefrau her. Die Grafschaft konnte nur an einen Sohn vererbt werden.
Abgesandte aus Italien verhandelten mit Ladislaus bezüglich einer Heirat mit der Nichte des Herzogs von Ferrara. Im Jahre 1555 war es soweit, Ladislaus reiste zur Hochzeit nach Italien. Begleitet wurde er von ein paar Edelleuten und 36 Pferden. Nachdem die Schwiegermutter den Vertrag noch etwas abgeändert hatte kam es schon vor der Hochzeit zum Streit…
Nach der Hochzeit gab es weitere Forderungen der Italiener. Bei einem Abendessen mit der Familie wurde der Versuch unternommen Ladislaus zu vergiften. Dazu muss gesagt werden, dass die Schwiegermutter die berüchtigte Lucrezia Borgia war, eine uneheliche Tochter von Papst Alexanders VI. und als Giftmischerin durchaus noch heute bekannt. Also nicht die Schwiegermutter der Herzen 🖤. Am nächsten Tag wurde dann auch noch die Braut entführt und in einem Kloster untergebracht. Ladislaus bekam seine Braut nicht mehr zu sehen und nach zwei weiteren Mordversuchen ⚔️kehrte er schließlich ohne Braut und Geld aber immer noch rechtskräftig verheiratet im Jahre 1556 frustriert nach Haag zurück. Die Hochzeit war ein kompletter Fehlschlag und der mögliche Erbe für die Grafschaft leider immer noch nicht vorhanden….