Start Forschung Fachbereiche Burgen des Haager Landes
Burgen des Haager Landes

Neben den grossen Burgen Haag, Hohenburg am Inn, Königswart und Fraunberg gab es im Haager Land noch zahlreiche kleine Burgen und Ansitze von Ministerialen, von denen heute nur mehr wenig zu sehen ist. Einige Ministerialen-Burgen wurden im Spätmittelalter in Kirchen umgewandelt, so Reit, Limberg, Hochhaus, Lengmoos u.a. Insgesamt gab es im Haager Land im Hochmittelalter über 25 Rittersitze. Die Erforschung der Burgen im Haager Land ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Im Haager Landesmuseum befinden sich sechs Modelle von Burgen im Haager Land, die von E.Trischler und G.Kramer angefertigt wurden.

Rekonstruktion der Burg Fraunberg

Rekonstruktion der Burg Fraunberg

Ritterburg Hochhaus Rekonstruktion

Ritterburg Hochhaus Rekonstruktion

Burg Prunn im Altmühltal

Burg Prunn im Altmühltal

Weiterführende Literatur:

Rudolf Münch 1984: Burgen & Edelsitze der Haager Geschichte. Selbstverlag GRH

M.W.Weithmann 1998: Inventar der Burgen Oberbayerns. Bezirk Oberbayern-Heimatpflege.

Ähnliche Beiträge: