Glockendemontage

Wenn an Ostern unsere Glocken schweigen ist das sehr ruhig, aber es gibt eine Zeit als unsere Kirchturmglocken länger nicht mehr läuteten….⛪️

Während des zweiten Weltkriegs wurden die Bürger, Vereine und Kirchen aufgefordert Metall zu spenden um die Rüstungsindustrie zu unterstürzen.

Anfangs reichten die Spenden von privaten Haushalten, da die Aktion unter dem Motto “Metallspende des deutschen Volkes” ein großer Erfolg war. Als der Krieg länger dauerte wurden auch die Kirchenglocken abmontiert. Über 100.000 Kirchenglocken wurden in der Zeit abmontiert und eingeschmolzen.

Kirchturm Haag i. OB.

Auch den Haager Kirchturmglocken ging es da nicht anders, die Bilder sind um 1941 entstanden.

Nur die Glocken im kleinen Schlossturm blieben verschont, weil zu der Zeit dieser nicht als  Kirchturm galt, ein Glück für Haag, blieben doch damit eine der ältesten Glocken im Landkreis erhalten, die Glocke von Graf Sigmund aus dem Jahre 1481.

Glocke von 1481 im kleinen Schlossturm

Die Glocken wurden hauptsächlich in Hüttenwerken in Hamburg eingeschmolzen, ein Teil landete auch auf Glockenfriedhofen. Wer mehr dazu wissen will: Die auf dem Glockenfriedhof verbliebenen Glocken wurden mühsam zugeordnet auf auf Karteikarten dokumentiert, diese Informationen findet man im deutschen Glockenarchiv, dass heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt wird.