Unser Haager Rathaus

Am Sonntag, den 15. März 2020 wird es spannend. Wer zieht die nächsten 6 Jahre ins Haager Rathaus ein?
War dieses Gebäude schon immer Rathaus?

Marktplatz Haag
Marktplatz Haag

Nein – erst im Jahre 1972 nach Auflösung des Amtsgerichts in Haag wurde es unser Rathaus.

Der Haager Graf erhielt im Jahr 1324 das Marktrecht und hiermit auch die Genehmigung eine Schranne einzurichten, diese war im damaligen Gebäude am Marktplatz beheimatet. Früher wurde deshalb der Marktplatz auch Schrannenplatz genannt. Mit dem wöchentlichen Schrannenmarkt und weiteren Märkten, die es im Laufe des Jahres gab war es quasi das mittelalterliche Einkaufszentrum. Natürlich mit eigenen Haager Maßen und Gewichten, die sich von den bayrischen Einheiten unterschieden. Die Haager wollten damit ihre Unabhängigkeit zu Bayern unterstreichen.
1838 wurde dann das Gebäude der Schranne durch das Landsgerichtsgebäude ersetzt.

Beim großen Brand von Haag im Jahre 1849 brannte es mit weiteren 60 Gebäuden ab. Danach wurde es in seiner heutigen Form wiederaufgebaut. Im Jahre 1869 wurde es zum Amtsgericht umbenannt und seit 1972 ist es unser Haager Rathaus.

Marktplatz Haag
Marktplatz Haag


Das Amt des Bürgermeisters gibt es in Haag erst seit dem Jahre 1818 – somit wird am Sonntag der 25. Amtsträger gewählt.