Vortrag zur Geschichte des Museums des Haager Landes

Bei unserem Vortrag im Gasthaus Westner in Hacklthal ging es um die Geschichte des Museums des Haager Landes.

Nach Kriegsende bis Anfang der 70ger Jahre war eine Jugendherberge untergebracht, danach stand der Turm lange ungenutzt rum. Bis Ende der 70ger Rudolf Münch begann Ausstellungsstücke zu sammeln und das Museum aufzubauen.

Kurz nach der Eröffnung war 1983 das Dach so marode, dass in einem geheimen Besuch der damalige Landesvater Franz Josef Strauß den Schlossturm besichtigte und die dringend benötigten Gelder für die Renovierung genehmigte.
Nach der Renovierungszeit war das Museum bis Ende 2004 geöffnet.

Im Jahre 2004 wollte ein Mobilfunkanbieter Antennen im Turm einbauen, woraufhin der Geschichtsverein und viele Haager Protest einlegten. Daraufhin wurde der Turm genauer untersucht und aufgrund Statikproblemen für die Öffentlichkeit im Jahre 2006 geschlossen.

Der Rest ist bekannt, der Turm ist renoviert und aktuell leer, da es keinen neuen Mietvertrag für das Museum gibt.

Wer sich die Geschichte des Museums genauer anschauen will, der kann das bei unserer Ausstellung von 28.2.-8.3. im Pfarrheim in Haag machen. Dabei werden auch Exponate aus dem Museum gezeigt, die sonst im Archiv untergebracht sind.