Zeitreise durch das Haager Land

Unter diesem Motto steht unsere Ausstellungswoche im Haager Pfarrheim. Wir möchten alle Geschichtsfreunde herzlich zu unserer Ausstellung “Die Geschichte der Grafschaft Haag in Modellen” einladen.

Die Ausstellung zeigt die spannende Geschichte der Grafschaft Haag anhand von Modellen, die die wichtigsten Gebäude der Region darstellen. Das Miniaturwunderland der Haager Geschichte zeigt unter anderem eine Zeitreise über die verschiedenen Ausbaustufen unserer Burg.

Die Entwicklungsgeschichte der Haager Burg

Wer weiß, wie das Kloster Ramsau früher ausgesehen hat? Auch die heutige Hochhauser Kirche hat sich verändert. Als unser Museum noch seine Heimat im Schlossturm hatte, konnte man 19 Modelle bewundern – diese werden nun aus dem Archiv geholt und können während der Sonderausstellung begutachtet werden.

Modell der Burg Haag um 1480

Die Ausstellung findet vom 12. Mai bis zum 21. Mai im Pfarrheim in Haag statt und ist für alle Interessierten geöffnet. Wir freuen uns besonders, auch Schulklassen und Gruppen willkommen zu heißen, um die Geschichte der Grafschaft Haag hautnah erleben zu können.

Modell der Burg Prunn

Neben den Modellen gibt es auch eine Vielzahl an ergänzenden Informationen und Bildern, die die Geschichte der Grafschaft Haag noch anschaulicher machen. Zusätzlich finden auch Führungen statt.

Aufbau einer Ausstellung

Wir freuen uns darauf, Euch bei unserer Ausstellung begrüßen zu dürfen.

Die genauen Öffnungszeiten findet Ihr bei den einzelnen Veranstaltungshinweisen.