Ausstellung: Markt Haag – 700 Jahre Handelstradition

Date(s) - 10.05.2024 - 11.05.2024

Pfarrheim Haag

Kategorien

Herzlich willkommen zu unserer Ausstellung über die Geschichte des Haager Marktwesens! Hier werden Sie eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit antreten und erfahren, warum Haag das begehrte Marktrecht erhielt. Als eine weitere Besonderheit erhielt der Haager Graf dazu auch das sogenannte “Freyungsrecht” vom Kaiser verliehen. In der Ausstellung werden Sie erfahren, was sich hinter diesem historischen Privileg verbirgt. Als kurioses Detail sind auch die eigenen Gewichte und Maße zu nennen, diese bezeugen von der Haager Eigenwilligkeit.

Unsere Ausstellung lädt Sie dazu ein, nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Teilnehmer an diesem historischen Spektakel zu sein. Willkommen in der Welt des Haager Marktwesens – hier treffen Tradition & Modere aufeinander!

Bei Interesse werden auch Führungen durch die Ausstellung angeboten.

Die Ausstellung begleitet die Haager Festwoche zur Feier des Haager Marktrechts von 1324.